Warum Dein Text ein Lektorat
braucht II
Folgende
Gründe sprechen für ein professionelles Lektorat
1.
Lektorierte Texte werten Dein Unternehmen auf
Durch Texte, die lieblos oder ungeschickt formuliert
sind und womöglich noch offensichtliche Fehler enthalten, leidet der Ruf Deines
Unternehmens stark. Es ist immer der erste Eindruck, der zählt. Und der sollte
unbedingt positiv sein. Schliesslich willst Du neue Kunden mit den
Werbematerialien, den Blogbeiträgen, den Webtexten an Land ziehen und bestehende
Kunden binden! Nicht nur, dass Dein Ruf
leidet, auch geht das Vertrauen in Deine fachliche Kompetenz verloren, wenn ein
fehlerhafter Text in Umlauf geht. Ein Text, der von einem Lektor auf Herz und
Nieren geprüft wurde, erhöht die Erfolgschancen Deiner Marketing-Texte.
2. Mehr
Zeit für die operativen Geschäfte im Unternehmen
Einen Text zu schreiben, genau das auf den Punkt zu
bringen, was die Kernaussage ist, ist nicht jedermanns Sache. Man schreibt vor
sich hin, grübelt ständig darüber nach, ob man das nicht noch besser ausdrücken
könnte und im Nu sind mehrere Stunden vergangen. Du benötigst diese wertvolle
Zeit für andere Geschäfte im Unternehmen, nicht für einen kurzen Text für die
Homepage. Doch verzage nicht. Schreibe einfach drauf los, denke dabei nicht zu
viel nach. Während des Schreibens entstehen meistens die besten Ideen! Überprüfe
am Schluss den Text noch einmal, tilge die schlimmsten Fehler und lege ihn
beiseite. Dein Lektor wird den Rest für Dich übernehmen und den Text zum
Glänzen bringen.
3. Ein
Lektorat erhöht die Erfolgschancen Deiner Texte und damit den Umsatz.
Überarbeitete Texte lesen sich flüssig und
geschmeidig, es ist interessant, sie zu Ende zu lesen. Wer einen Text verfasst,
muss an so vieles denken: Formuliere ich für die richtige Zielgruppe,
interessiert das meine Zielgruppe überhaupt? Habe ich alle Punkte angeführt,
auf die ich eingehen wollte? Fehlt etwa ein wichtiger Absatz? Habe ich alle
Beistriche richtig gesetzt? Heisst es korrekt „Apres-ski“ oder „Après-Ski“?
Überlasse all diese Fragen einem professionellen Lektor und konzentriere Dich auf
Deine Kernkompetenz. Schreibe selber oder lasse einen fähigen Mitarbeiter die
Texte schreiben und investiere dann in einen guten Lektor. Texte, die
veröffentlicht werden, sollen Kunden ansprechen und einen positiven Eindruck
hinterlassen. Ein Lektorat wertet Deinen Text auf und verhilft Dir zu mehr Kunden und Umsatz.
Gönne Dir den Luxus eines Lektorats. Wer einmal mit
einem guten Lektor zusammengearbeitet hat, weiss die Argusaugen, die jeden kleinen Fehler entdecken, zu
schätzen. Und wenn Du Dich dafür
entscheidest, doch keinen Lektor für Deine Texte zu engagieren, versuche es
gelassen zu nehmen, wenn Deine teure Hochglanzbroschüre gerade mit einer
Auflage von 1.000 Stück und einem hässlichen Tippfehler in einer Überschrift in
Druck geht.
Christoph Frei
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