Montag, 20. Februar 2017


Warum Dein Text ein Lektorat braucht II



Folgende Gründe sprechen für ein professionelles Lektorat

1. Lektorierte Texte werten Dein Unternehmen auf

Durch Texte, die lieblos oder ungeschickt formuliert sind und womöglich noch offensichtliche Fehler enthalten, leidet der Ruf Deines Unternehmens stark. Es ist immer der erste Eindruck, der zählt. Und der sollte unbedingt positiv sein. Schliesslich willst Du neue Kunden mit den Werbematerialien, den Blogbeiträgen, den Webtexten an Land ziehen und bestehende Kunden binden! Nicht nur, dass Dein  Ruf leidet, auch geht das Vertrauen in Deine fachliche Kompetenz verloren, wenn ein fehlerhafter Text in Umlauf geht. Ein Text, der von einem Lektor auf Herz und Nieren geprüft wurde, erhöht die Erfolgschancen Deiner Marketing-Texte.

2. Mehr Zeit für die operativen Geschäfte im Unternehmen

Einen Text zu schreiben, genau das auf den Punkt zu bringen, was die Kernaussage ist, ist nicht jedermanns Sache. Man schreibt vor sich hin, grübelt ständig darüber nach, ob man das nicht noch besser ausdrücken könnte und im Nu sind mehrere Stunden vergangen. Du benötigst diese wertvolle Zeit für andere Geschäfte im Unternehmen, nicht für einen kurzen Text für die Homepage. Doch verzage nicht. Schreibe einfach drauf los, denke dabei nicht zu viel nach. Während des Schreibens entstehen meistens die besten Ideen! Überprüfe am Schluss den Text noch einmal, tilge die schlimmsten Fehler und lege ihn beiseite. Dein Lektor wird den Rest für Dich übernehmen und den Text zum Glänzen bringen.

3. Ein Lektorat erhöht die Erfolgschancen Deiner Texte und damit den Umsatz.

Überarbeitete Texte lesen sich flüssig und geschmeidig, es ist interessant, sie zu Ende zu lesen. Wer einen Text verfasst, muss an so vieles denken: Formuliere ich für die richtige Zielgruppe, interessiert das meine Zielgruppe überhaupt? Habe ich alle Punkte angeführt, auf die ich eingehen wollte? Fehlt etwa ein wichtiger Absatz? Habe ich alle Beistriche richtig gesetzt? Heisst es korrekt „Apres-ski“ oder „Après-Ski“? Überlasse all diese Fragen einem professionellen Lektor und konzentriere Dich auf Deine Kernkompetenz. Schreibe selber oder lasse einen fähigen Mitarbeiter die Texte schreiben und investiere dann in einen guten Lektor. Texte, die veröffentlicht werden, sollen Kunden ansprechen und einen positiven Eindruck hinterlassen. Ein Lektorat wertet Deinen Text auf und verhilft Dir  zu mehr Kunden und Umsatz.

Gönne Dir den Luxus eines Lektorats. Wer einmal mit einem guten Lektor zusammengearbeitet hat, weiss die Argusaugen,  die jeden kleinen Fehler entdecken, zu schätzen. Und wenn Du Dich  dafür entscheidest, doch keinen Lektor für Deine Texte zu engagieren, versuche es gelassen zu nehmen, wenn Deine teure Hochglanzbroschüre gerade mit einer Auflage von 1.000 Stück und einem hässlichen Tippfehler in einer Überschrift in Druck geht.

Christoph Frei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen