Freitag, 3. Februar 2017


Mein dreiundzwanzigster bester Schreibtipp für bessere Texte




Das Traditionsargument



Besonders in der politischen Sprache, aber auch im Wissenschaftskontext schleichen sich oft Fehlschlüsse ein, die Logik und Tradition verwechseln und so eine einfache Behauptung in einem falschen Argument verstecken. Auch hier ist das Prinzip einfach: Weil etwas lange etabliert, also tradiert ist, muss es stimmen.

Goethe gehört zum Kanon der deutschen Literatur. Er ist ein Klassiker und muss daher ein guter Schriftsteller sein.

Zunächst liefert der Umstand, dass Goethe zum Kanon gehört, ein Indiz für seine literarische Qualität. Sicher ist das allerdings nicht und logisch ist ein solches Argument schon gar nicht. Es stützt sich schlicht auf Tradition, das heisst auf überlieferte Ansichten.

Seit vielen Jahrhunderten gibt es eine klare Rollenteilung zwischen Mann und Frau. Die Aufgabenteilung ist richtig, weil sie sich bewährt hat und der Natur der Sache entspricht.


Hier haben wir es gleich mit zwei Fehlschlusstypen zu tun. Einerseits wird eine vermeintliche Tatsache als Prämisse genommen, aus der eine allgemeingültige Aussage abgeleitet werden soll. Das ist nicht logisch. Zudem stützt sich das Argument auf die Natur als Autorität,  was ebenfalls einer  konservativen und unlogischen  Weltanschauung entspricht. 

Christoph Frei
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen