Warum Dein Text ein Lektorat
braucht I
Es gibt mehrere Gründe, warum ein Text, bevor er veröffentlicht
und von einem grösseren Publikum gelesen wird, lektoriert werden sollte. Zu
allererst sollte ein Autor sich eingestehen, dass er nicht unfehlbar ist.
Fehler passieren jedem und auch der beste Texter oder Lektor kann mal einen Fehler
übersehen. Texte sind sehr persönliche Angelegenheiten eines Autors, zuzugeben,
dass man Fehler machen könnte, dass eine Formulierung oder ein ganzer Absatz
nicht gut gelungen ist, bedeutet, dass man Hilfe benötigt. Und das fällt
manchmal richtig schwer.
Situationen,
in denen man ernsthaft über ein professionelles Lektorat nachdenken sollte:
Ich sitze seit mehreren Stunden an ein und demselben
Text und komme einfach nicht weiter. Jeder Buchstabe fliesst zäh wie Honig aus
dem Kopf über die Finger in die Tasten. Das nächste weisse Blatt zeigt sich am
Bildschirm, der Unmut steigt.
Sobald der Text fertig ist, lese ich ihn wieder und
wieder und finde Stellen, die sich nicht flüssig lesen, und formuliere um und
schreibe neu und lösche wieder und werde mit dem Text einfach nicht fertig.
Ich kann den Text zwar flüssig schreiben, aber mit
der Rechtschreibung und der Grammatik klappt es nicht so recht. Auch bin ich
mir nicht sicher, wo die ganzen Beistriche korrekt gesetzt werden.
Meine Texte sind für die Veröffentlichung vorgesehen
und sollen von einem breiteren Publikum gelesen werden. Ich schreibe
Blogbeiträge, Pressemeldungen, Texte für Websites, ein Manuskript für ein E-Book
oder ein Buch, einen Folder für mein neues Unternehmen u.ä.m.
Ich kümmere mich hauptsächlich um die operativen
Geschäfte in meinem Unternehmen, Texte zu schreiben sind Nebensache. Einen Text
derart vorzubereiten, dass er veröffentlicht werden kann, raubt mir zu viel
Nerven und kostbare Zeit, die ich anderweitig für meine Geschäfte benötige.
In solchen oder ähnlichen Situation wirst Du von
einem professionellen Lektorat profitieren. Wer für ein gutes Lektorat extern
bezahlt, bekommt diese Ausgaben anderweitig wieder zurück. Nämlich dann, wenn
die lektorierten und korrigierten Texte ihr Ziel erreichen und als Flyer Kunden
ins Unternehmen locken, als der Blog- oder Newsletter-Beitrag den Traffic auf
der Website erhöhen, als Diplomarbeit von Deinem Professor gute Zensuren
erhalten oder als Manuskript von einem Verlag angenommen werden. Letzteres gilt
im Übrigen auch für Dissertationen.
Christoph Frei
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