Mein zwanzigster bester Schreibtipp für bessere Texte
Das
Beliebtheitsargument
Ein typischer Fehlschluss ist jener über Masse und
Beliebtheit. Das Prinzip ist einfach: Weil viele es sagen, muss es stimmen.
Neurofeedback wirkt, weil es so vielen Menschen
geholfen hat.
Actelion ist eine gute Biotechfirma, weil ihr Aktienkurs ständig steigt.
Das mag stimmen, als Argument ist es aber nicht
logisch. Es bleibt eine Behauptung, die sich eventuell auf eine Korrelation stützen
kann. Auch Rückschlüsse von messbaren Mehrheiten auf vermeintliche Tatsachen
sind nicht logisch:
Es muss ein Leben nach dem Tod geben, weil 78 % der
Europäer daran glauben.
Oder:
Die klassische Rollenverteilung innerhalb der Ehe
ist besser für die Gesellschaft, weil eine deutliche Mehrheit der Schweizer das
glaubt.
In beiden Fällen werden streitbare Thesen als
Argument verkauft, das sich auf eine Masse stützt. Logisch ist daran nichts.
Eigentlich logisch!
Christoph Frei
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