Dienstag, 17. Januar 2017



Mein fünfzehnter bester Schreibtipp für bessere Texte






 

Vorbereitung

„Der Plan ist alles“, steht bei Lew Tolstoi, dem russischen Autor von „Krieg und Frieden“. Für Dich könnte das unter anderem bedeuten, Dich richtig auf die Schreibarbeit einzustimmen.  Überlege Dir erstens, wen Du ansprechen willst. Denke beim Schreiben an den Leser. Was interessiert ihn, was weiss er bereits über das Thema? 

Lies zweitens auch, was Dein Leser liest. Fachbücher, Aufsätze oder Werke bekannter Philosophen? Was für einen Jargon spricht er? Wie schreibt er? So wie Heidegger oder doch eher wie Wittgenstein? 

Sammle drittens alle Unterlagen, bevor Du mit dem Schreiben beginnst und überlege Dir viertens, was Du mit Deinem Text erreichen willst. Schreibst Du eine Bachelorarbeit oder eine Dissertation? Willst Du Dich habilitieren, musst Du wohl oder übel nochmals an der Schraube drehen, um möglichst unverwechselbar daherzukommen. Die Ansprüche steigen, vor allem die Deines Lesers.

Ordne fünftens Deine Hauptgedanken. Beschränke Dich auf zwei oder drei thematische Schwerpunkte und verzettle Dich nicht auf Nebenschauplätzen, sondern zähle den Inhalt Deines Schreibens an den Fingern ab. Mehr als fünf erkennbare Hauptgedanken verkraftet Dein Leser in der Regel nicht.

Christoph Frei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen