Montag, 8. Januar 2018

Meine achte #beste Schreibempfehlung



SCHIEBE DAS AUFSCHIEBEN AUF

Das Motto zu Anfang dieser Schreibempfehlungen habe ich mir bei John Vorhaus ausgeliehen: Procrastinate later! Frei übersetzt: Schieb das Aufschieben auf. Ich finde es witzig und doch auch weise. Der amerikanische Schriftsteller und Schreibdozent gibt Dir diesen Rat in seinem empfehlenswerten Buch «How to Write Good» und in einem Blogpost. Der ernsthafte Kern des Tipps: Man soll die Perspektive wechseln. Du sollst also nicht die eigentliche Aufgabe hinausschieben, sondern das, womit wir uns ablenken wollen. «Put off putting things off until after the work is done.»


Du sollst Dir also also sagen: „Fernsehen, im Internet surfen oder ein Computergame spielen, das kann ich auch später. Heute Abend. Morgen. Ab Montag. Jetzt schreibe ich.” Oder: „Die Wohnung aufräumen, Wäsche waschen? Dazu ist später noch Zeit, nachdem ich dieses Kapitel beendet habe.“


Das, so tröstet Vorhaus uns, wird übrigens mit zunehmendem Alter leichter. Weil wir dann aus Erfahrung wissen, dass wir nie den besten Text aller Zeiten schreiben werden. Und das ist in Ordnung. Es reicht, dass Du Dein Bestes gibst, das, was Dir in dem betreffenden Moment möglich ist.


Christoph Frei


www.akademisches-lektorat.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen