Samstag, 27. Januar 2018


Meine fünfzehnte #beste Schreibempfehlung 




WIE ICH SCHREIBWIDERSTÄNDE ÜBERWINDE 

Hintergrundgeräusche sind ganz nett und ein Signal, mit dem Schreiben zu beginnen, aber nicht entscheidend. Was ich ausserdem neu entdeckt habe:



1. Wenn sich ein Text dem Ende zuneigt, brenne ich von ganz allein darauf, ihn fertigzustellen. Dann kann ich auf Tricks aller Art verzichten. Der Wunsch, den Text zu Ende zu schreiben, reicht als Motivation völlig aus. Das gilt übrigens auch für jeden andern Text, etwa die Manuskripte für Sachbücher wie zum Beispiel meine Ratgeber zum wissenschaftlichen Schreiben.


2. Wenn ich mit Hilfe der oben beschriebenen Tricks das Schreiben erst einmal wieder zur Gewohnheit gemacht habe (mehr dazu am Schluss meiner Schreibempfehlungen für längere Texte), kann ich beispielsweise auf den Wecker verzichten. Ich schreibe jetzt wieder automatisch jeden Morgen als Erstes einige Sätze oder auch Seiten meiner neuen Textanalyse.


Sollte allerdings der Faden einmal abreissen, kommt der Wecker wieder zum Einsatz.


Christoph Frei


www.akademisches-lektorat.ch
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen