Dienstag, 27. Dezember 2016



Mein vierter bester Schreibtipp für bessere Texte




Bisher haben sich nur wenige Autorinnen und Autoren von Stil-Ratgebern getraut, positive Beispiele für einen gelungenen Stil abzugeben. Negative Beispiele finden sich häufig, jedoch sind in diesen Fällen die Kriterien, weil nicht allgemein gültig, oft umstritten. Eine Ausnahme bildet der bekannte Semiotiker und Schriftsteller Umberto Eco, Autor des Romans «Der Name der Rose». Er unterbreitet in seiner Anleitung „Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt“ (1977) Vorschläge für bessere Formulierungen. Die ursprünglichen Texte stammen wohl von seinen Studierenden. In den Verbesserungsvorschlägen wurden die Texte entwirrt und gekürzt. Jeder Gedanke wird in einem eigenen Satz ausformuliert. Wertungen werden weggelassen.

Schreib nicht:
Der Pianist Wittgenstein, der Bruder des bekannten Philosophen, der den «Tractatus logico-philosophicus» verfasste, den viele für das Hauptwerk der zeitgenössischen Philosophie halten, hatte das Glück, dass Ravel für ihn das Konzert für die linke Hand schrieb, weil er seine rechte Hand im Krieg verloren hatte.

Schreib besser:
Der Pianist Wittgenstein war der Bruder des Philosophen Ludwig. Da er im Krieg die rechte Hand verloren hatte, schrieb Ravel für ihn das Konzert für die linke Hand.

Oder auch:
Der Pianist Wittgenstein war der Bruder des Philosophen und Verfassers des berühmten «Tractatus». Der Pianist Wittgenstein hatte die rechte Hand verloren. Darum schrieb Ravel für ihn ein Konzert für die linke Hand.

Christoph Frei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen