Mein
zwanzigster bester Schreibtipp für bessere Texte
Das Beliebtheitsargument
Ein
typischer Fehlschluss ist jener über Masse und Beliebtheit. Das Prinzip ist
einfach: Weil viele es sagen, muss es stimmen.
Neurofeedback
wirkt, weil es so vielen Menschen geholfen hat.
Actelion
ist eine gute Biotechfirma, weil ihr Aktienkurs ständig steigt.
Das mag
stimmen, als Argument ist es aber nicht logisch. Es bleibt eine Behauptung, die
sich eventuell auf eine Korrelation stützen kann. Auch Rückschlüsse von
messbaren Mehrheiten auf vermeintliche Tatsachen sind nicht logisch:
Es muss
ein Leben nach dem Tod geben, weil 78 % der Europäer daran glauben.
Oder:
Die
klassische Rollenverteilung innerhalb der Ehe ist besser für die Gesellschaft,
weil eine deutliche Mehrheit der Schweizer das glaubt.
In
beiden Fällen werden streitbare Thesen als Argument verkauft, das sich auf eine
Masse stützt. Logisch ist daran nichts. Eigentlich logisch!
Christoph Frei
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen